Historie

Im Herbst 1962 gründet der Gärtnermeister Josef Trautmann am Bodensee einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, anfangs noch in Salem-Neufrach,  folgt bald der Umzug nach Oberuhldingen.

Bereits der erste Winter 1962/63 stellt ihn mit der Kältewelle der "Seegfrörne" von Mitte November bis März vor große, unerwartete  Herausforderungen. Nachdem diese bewältigt waren, entwickelt sich aus dem 1 Mann Betrieb mit Anhänger und Schubkarre allmählich ein kleines Unternehmen mit bis zu 6 festen Mitarbeitern und entsprechender maschineller Ausstattung. 

Schwerpunkte waren bereits seit den Anfangsjahren die Anlage und Pflege von Privatgärten, in den 1980er Jahren aber auch verstärkt die Zusammenarbeit mit Bauträgern.

Im Januar  2002, zeitgleich mit dem Start des Euro, übernehmen die Söhne Michael Trautmann (Landschaftsgärtner und Fachagrarwirt Baumpflege) und Wilfried Trautmann ( Dipl. Ing. Landschafts-architektur) gemeinsam den Betrieb, um Ihn  als GmbH weiter zu führen.

Dieser Betrieb  wird 2010 in 2 eigenständige GmbH´s umgewandelt, die aber weiterhin am gleichen Standort und mit dem selben Logo eng zusammen arbeiten.

 

Die Firma "Trautmann Gärten GmbH" wird seither von Wilfried Trautmann geleitet, mit großem Schwerpunkt im Bereich der privaten Gartengestaltung und Gartenpflege.